Hinter Active Sourcing verbirgt sich das direkte Ansprechen interessanter Kandidaten, z. B. über Social Media Kanäle wie Xing, LinkedIn, Google+ etc. oder anderen Online-Netzwerken.
Warum analog in der digitalen Welt nicht funktioniert
Personalentscheider müssen sich der Herausforderung stellen, Talente der Generation Y für ihr Unternehmen zu gewinnen. Es lohnt sich, sich mit deren Verhalten und Interessen auseinanderzusetzen. Wo halten sich diese on- und offline auf? Die wohl wichtigste Erkenntnis, die für Active Sourcing spricht: Die Generation Y sucht nicht, sondern will gefunden werden! Das heisst für Unternehmen, dass sie sich aktiv auf die Suche machen und bei den Talenten und Fachkräften online präsent sein müssen. Mit dem Teilen der Stellenanzeigen auf der eigenen Unternehmenswebsite und auf den Social-Media-Kanälen ist es dann leider oft nicht getan. Vor allem, wenn unter den sogenannten Followern oder Fans sich keine potenziellen Bewerber befinden. Auch ist das Arbeitgeberimage ein wichtiges Argument bei Stellensuchenden. Dieses will stets gepflegt werden.
Ab ins Internet!
Was bislang funktionierte, gilt heute nicht mehr: Stellenanzeige schalten, Bewerbungen selektieren und potenzielle Mitarbeiter einladen. Gerade vielversprechende Fachspezialisten und Talente werden von vielen Unternehmen umgarnt – der sogenannte „War for Talents“ ist Alltag geworden.
Das Unternehmen wird zum Bewerber
Bedürfnisse, Werte und Ansprüche an den Arbeitgeber haben sich verändert. Die Generation Y geht nicht nur wegen des Geldes arbeiten, sondern verlangt einiges von den Unternehmen ab. Das Image stellt bei der Stellenwahl ein wichtiger Faktor dar. Wo sich bislang Bewerber als geeignete Mitarbeiter präsentieren mussten, müssen sich Firmen heute bei potenziellen Kandidaten „bewerben“, um auf sich aufmerksam zu machen.
So profitieren Unternehmen von Active Sourcing
Active Sourcing eignet sich vor allem, wenn
• sie für die besetzende Stelle keine oder wenig Erfahrungswerte haben
• es für sie schwierig ist, Fachspezialisten und/oder Talente zu finden
• sie (noch) über kein eigenes Online-Netzwerk und keine Zeit oder Kapazitäten haben, eines aufzubauen
• sie eine wichtige/dringende Vakanz schnell besetzen müssen
• ganze Teams für ein Projekt benötigt werden
• die Personalsuche nicht publik werden soll
ks selection ist kein konventioneller Personaldienstleister. Wir spüren mit modernsten Online-Suchtechnologien auf mehr als 50 Social Media Netzwerken gezielt Talente und Fachspezialisten auf. Die eigens entwickelte Suchsoftware ermöglicht uns, nicht einfach wahllos potenzielle Bewerber standardisiert anzusprechen. Sondern aufgrund der Errechnung der Wechselwahrscheinlichkeit und des Onlineverhaltens die Treffsicherheit sowie Zeiteffizienz bei der Suche entscheidend zu erhöhen. Viele gefragte Talente, gerade in Branchen mit Fachkräftemangel, sind nicht aktiv auf Jobsuche, sondern wenn überhaupt, zu einem Wechsel bereit, falls Sie aktiv angesprochen werden. Nutzen Sie unser Know-how und Erfahrung und testen Sie eines unserer Dienstleistungspakete.
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