Was ist „Big Data“?

Man hört es in aller Munde: Big Data. Der englische Begriff bedeutet nichts anderes als „grosse Daten“ und bezeichnet damit Datenmengen, die zu gross, komplex, schnelllebig oder zu unstrukturiert sind, um sie mit herkömmlichen oder gar manuellen Methoden auszuwerten.

Aktuell versteht man unter „Big Data“ der Sammelbegriff für digitale Technologien, die laut Wikipedia „… in technischer Hinsicht für eine neue Ära digitaler Kommunikation und Verarbeitung und in sozialer Hinsicht für einen gesellschaftlichen Umbruch verantwortlich gemacht werden“.

Big Data in Unternehmen

Das Sammeln und Auswerten von Daten ist keine Neuerfindung und ist in gewissen Unternehmungen bereits Alltag. So werden Daten von Maschinen oder Mitarbeitern erhoben, um z. B. Verhalten zu analysieren, (Un-)Regelmässigkeiten zu erkennen oder Abläufe zu optimieren. Das Erheben und Speichern bzw. Besitzen von Daten – seit Google, Facebook & Co. – ist zu einer neuen „Währung“ geworden. Streng werden sie von Firmen gehütet, denn gelangen sie in die falschen Hände, profitieren andere davon oder es könnte Schaden damit angerichtet werden.

Big Data im Active Sourcing/Recruiting

Spricht man im Bereich Human Resources von Digitalisierung, fallen immer öfter die Begriffe „People Analytics“ oder „HR Analytics“. Das Erheben von Daten war und ist auch im HR-Bereich keine Neuerfindung, so z. B. wurden Mitarbeiterumfragen (manuell) erstellt und ausgewertet. Doch welche Möglichkeiten bieten sich dem Human Resource heute und morgen dank Big Data?

Die Zukunft heisst Active Sourcing

Menschen hinterlassen im Internet überall Daten. Sie erstellen ein LinkedIn- oder Xing-Profil, sind auf Facebook, Instagram etc. aktiv, suchen bei Suchmaschinen und Plattformen nach passenden Jobs. Alle diese Daten sind auf Servern gespeichert und prinzipiell abrufbar. Mit Zugang zu diesen sogenannten „Big Data“ und dank Künstlicher Intelligenz – kurz KI – können diese Daten mittels Software ausgewertet werden: Wo sich Stellenausschreibungen lohnen, sich die potenziellen Kandidaten aufhalten und angesprochen werden können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Jobwechsel ist etc. Manuell könnte diese Menge an Daten von verschiedenen Plattformen nicht effizient und aussagekräftig ausgewertet werden.

Gerade für Unternehmen, die auf der Suche nach spezialisierten Fachkräften sind und/oder sich geografisch an einer nicht zentralen Lage befinden, ist Social Media Recruiting DIE Lösung für die Besetzung offener Stellen. Dank Active Sourcing können Firmen potenzielle Mitarbeiter kontaktieren, die sich nie aktiv auf eine publizierte Stelle beworben hätten. Damit eröffnen sich neue spannende Möglichkeiten für Unternehmen, die es zu nutzen gilt.

Sollten Sie noch auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sein, wenden Sie sich an uns, denn wir finden die richtigen Talente. Mit modernsten Online-Suchtechnologien analysieren wir die „Big Data“ auf mehr als 50 Social Media Netzwerken gezielt nach Talenten und Fachspezialisten. Dank individuellen Rekrutierungslösungen bringen wir Unternehmen mit zukünftigen Leistungsträgern zusammen.

Lesen Sie auch unseren Blogartikel Active Sourcing – So geht Recruiting heute und vereinbaren Sie einen Termin mit uns, in weniger als 10 Minuten zeigen wir Ihnen, wie wir im digitalen Zeitalter die Gewinnung Ihrer Leistungsträger vorantreiben können.

Kommentar schreiben