Die Generation Y – sogenannte Millennials, die nach 1980 geboren wurden – weiss genau, was sie will. Sie sind mit Internet, Social Media, YouTube etc. aufgewachsen und kommunizieren und agieren entsprechend anders. Das bekommen auch Unternehmen zu spüren. Sie werden mit neuen Vorstellungen zu Kommunikation, Hierarchien, Karriere, Work-Life-Balance, Freizeitgestaltung und einem neuen Umweltbewusstsein konfrontiert.

Auf der Suche nach jungen Talenten und Fachkräften stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Nicht nur beim Recruiting solcher, sondern auch bei der Bindung von Mitarbeitenden ans Unternehmen. Doch wie gelingt es Unternehmen, junge Talente für sich zu gewinnen?

Angenehmes Betriebsklima

Diese Generation hinterfragt den Sinn ihres Tuns und legt wert auf Transparenz im Unternehmen, für welches sie arbeitet. Sie wollen sich einbringen, eine offene Kommunikation und ein offener Austausch ist wichtig, wie auch eine enge Verbundenheit zu den Arbeitskollegen. Ebenfalls will sie im Job die Welt verändern und hinterfragt dessen Sinnhaftigkeit: Was tut das Unternehmen? Was verkauft und/oder produziert es? Starre Arbeitszeiten und -orte, Hierarchien etc. gehören der Vergangenheit an. Sie sind es sich gewohnt, mobil zu sein und immer und überall alles erledigen zu können. Familie und Freunde sind wichtig und die Generation Y ist nicht bereit, des Berufs wegen darauf zu verzichten.

Marktgerechte Entlohnung

Es braucht schon mehr als Geld, um junge Talente für sich zu gewinnen. Sie wollen ihre Interessen und Fähigkeiten im beruflichen Alltag einbringen. Doch sie sind sich ihrer Situation auch bewusst: gut und vielseitig ausgebildet, je nach Branche herrscht Fachkräftemangel, wollen sie auch entsprechend honoriert werden.

Image des Arbeitgebers

Welche Werte vertritt das Unternehmen? Wie engagiert ist der Arbeitgeber für die „gute Sache“? Welche Perspektiven werden den Mitarbeitenden geboten? HR-Verantwortliche müssen sich klar sein, nach wem sie suchen. Nur so können sie wissen, wo und wie sie zukünftige Mitarbeitende finden. Verpassen sie es, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, grüsst wohl bald im eigenen Unternehmen der Fachkräftemangel.

Unternehmen ‘’bewerben’’ sich auf Social Media bei potenziellen Mitarbeitenden

Schaffen es Unternehmen, bei jungen potenziellen Mitarbeitenden aufzufallen und Interesse zu wecken, werden oft Firmenprofile auf Social-Media-Kanälen, kununu und vor allem die Firmenwebsite besucht, um sich ein erstes Bild über ein Unternehmen zu machen. Scheint das Unternehmen nicht interessant genug, geht das Interesse schon wieder verloren. Denn wie heisst es so schön: der erste Eindruck zählt. Im Recruiting ist es deshalb wichtig, Massnahmen zu prüfen, planen und umzusetzen. Denn nebst dem Werben um Kunden steht spätestens in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels auch das Werben um Mitarbeitende bei vielen Branchen ganz oben auf der Liste.

Lesen Sie auch unseren Blogartikel Active Sourcing – So geht Recruiting heute und vereinbaren Sie einen Termin mit uns, in weniger als 10 Minuten zeigen wir Ihnen, wie wir im digitalen Zeitalter die Gewinnung Ihrer Leistungsträger vorantreiben können.

Kommentar schreiben